16. Februar 2022
Immobilieninvestitionen zur Sicherung des Lebensstandards im Alter
In den Jahren vor dem Ruhestand – und damit vor dem längsten Urlaub des Lebens – sind Finanzen das Letzte, worüber man sich Sorgen machen möchte. Leider ist es in der Realität oft anders. Denn häufig wird erst, wenn man in die Nähe der Rente kommt, deutlich, dass der gewohnte Lebensstandard im Alter gefährdet ist. Und es kommt noch schlimmer! Die verbliebene Ansparzeit für klassische Altersvorsorgen ist zu kurz und die Verzinsung von Prämien zu niedrig, um damit die Gefahr abzuwenden.
Doch für Best Ager (Generation 50+) bietet überraschenderweise das deutsche Steuerrecht und das aktuell niedrige Zinsniveau eine gute Lösung an – Investitionen in eine Vermietungsimmobilie.
Die Vorteile:
- Vermögensaufbau mit jahrzehntelanger Investitionssicherheit
- Zusätzliche Einkünfte
Allerdings müssen dafür alle Voraussetzungen erfüllt sein: Mieteinkünfte, Finanzierung, Ruhestandstermine, vorhandene Einkünfte vor und während des Ruhestands etc. müssen passen. Die Bewertung einer derartigen Investition für den Ruhestand ist hochkomplex – nicht zuletzt wegen der dazu notwendigen jährlichen, individuellen Prognosen zur Einkommensteuer. Dies wird für die nächsten Jahrzehnte und jeweils mit und ohne Investition benötigt. Die Anzahl der dazu notwendigen Berechnungen liegt fast immer im fünfstelligen Bereich und die Berechnungsdauer – selbst für schnelle Rechenkünstler – im Wochenbereich.
Die Lösung? Unsere Beratungssoftware ImmoPrognos.
ImmoPrognos beantwortet Ihnen in kurzer Zeit und mit wenigen Klicks die Frage, ob und weshalb sich die Investition in eine Immobilie lohnt. Mit der Eingabe individueller Daten bietet Ihnen unsere Software eine schnelle und effiziente Analyse. Diese enthält detaillierte Berechnungen für eine potenzielle Immobilieninvestition im Hinblick auf ihre Rentabilität nach Steuern. Auf diese Weise können Sie den Erfolg der Investition in Ihre Wunschimmobilie leicht prognostizieren.
ImmoPrognos kann nicht nur für langfristige Investitionen genutzt werden, sondern auch zur Bewertung von geplanten Verkäufen nach der Spekulationsfrist, samt Optimierungsmöglichkeiten. Oder bewerten Sie bestehende Investitionen neu, um etwa Finanzierungen umzubauen, tilgungsfreie Seniorenkredite zu nutzen oder für geplante Sanierungen.
Die individuellen Berechnungen zur Finanzierbarkeit der Investition dienen hierbei als eine gute Argumentationsgrundlage für ein ggf. notwendiges Darlehen.
Möchten Sie noch weitere Details zu den Möglichkeiten von ImmoPrognos erfahren? Dann klicken Sie hier:
zurück zur Blog-Übersicht